E-Plus macht UMTS schneller: Ab Dezember 42 MBit/s für alle

Alles über "Highspeed surfen mit yourfone.de!"
Antworten
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber
Beiträge: 907
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

E-Plus macht UMTS schneller: Ab Dezember 42 MBit/s für alle

Beitrag von Corrado-HH »

E-Plus macht UMTS schneller: Ab Dezember 42 MBit/s für alle
Wie erwartet will nun auch E-Plus mit seinem LTE-Netz starten. Wie der Netzbetreiber heute auf einer Presseveranstaltung in Berlin bekannt gab, wird der Start des LTE-Netzes allerdings noch einige Monate dauern. Als Termin wurde der März des kommenden Jahr genannt, womit E-Plus das Netz vermutlich zur CeBIT in Betrieb nehmen wird und dort weitere Details vorstellt. Schon ab Dezember wird das Netz aber dennoch für alle Nutzer schneller: 42 MBit/s will E-Plus dann im UMTS-Netz anbieten.

Das Besondere: Zunächst soll die neue Geschwindigkeitsklasse für alle Nutzer angeboten werden, egal welche Tarifstufe der Kunde gebucht hat. Diese Freischaltung ist zunächst befristet bis zum 30. Juni 2014. Ab 1. Juli 2014 werden die alten Tarifstufen dann wieder in Kraft gesetzt. Allerdings: Wer sein gebuchtes Datenvolumen zu schnell verbraucht, der surft auch weiterhin deutlich langsamer, als es das Netz ermöglichen würde: Gedrosselt wird auf 56 kBit/s. Möglich ist die 42-MBit/s-Stufe nach Angaben von E-Plus bis Ende des Jahres in 75 Prozent des Netzes.

Auszug aus bzw. Quelle: Teltarif
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber
Beiträge: 907
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: E-Plus macht UMTS schneller: Ab Dezember 42 MBit/s für a

Beitrag von Corrado-HH »

http://eplus-gruppe.de/e-plus-gruppe-st ... jedermann/
Mit ihrer neuen ‚Highspeed für Jedermann‘-Initiative übernimmt die E-Plus Gruppe erneut die Rolle des Angreifers – im Interesse der Mobilfunkkunden. Als erster Netzbetreiber im deutschen Mobilfunk macht das Düsseldorfer Unternehmen Schluss mit der gängigen Praxis, höhere Datengeschwindigkeiten nur in den teureren Tarifen anzubieten. Ab Dezember bekommen deshalb alle Prepaid- und Vertragskunden die maximal verfügbare Leistung des deutlich aufgerüsteten UMTS-Datennetzes von E-Plus – unabhängig von ihren gewählten Tarifen und erst einmal bis Mitte des kommenden Jahres.

Anbei die PMs von anderen Anbietern der E-Plus Gruppe:

http://newsroom.simyo.de/2013/11/simyo- ... -internet/

tbc.
Gruß Corrado-HH
sippe
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:47

Re: E-Plus macht UMTS schneller: Ab Dezember 42 MBit/s für a

Beitrag von sippe »

Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 08:00

Re: E-Plus macht UMTS schneller: Ab Dezember 42 MBit/s für a

Beitrag von Richard »

Gruß Richard
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber
Beiträge: 907
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: E-Plus macht UMTS schneller: Ab Dezember 42 MBit/s für a

Beitrag von Corrado-HH »

Und nun mal wirklich aktuelle(re) Infos:
http://www.teltarif.de/e-plus-base-lte- ... 54740.html
Wie berichtet hat E-Plus sein LTE-Netz jetzt für Endverbraucher freigegeben, nachdem es interne Tests des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers bereits seit geraumer Zeit gibt. In der vergangenen Nacht berichteten Nutzer, dass der Internet-Zugang im E-Plus-Netz teilweise auch über GPRS und UMTS nicht möglich war. Dies könnte mit der LTE-Aktivierung zusammenhängen.
In den Morgenstunden gab es schließlich erste positive Rückmeldungen. In einem Test von maxwireless.de in Nürnberg, einer der drei Städte, in denen E-Plus mit LTE offiziell startet, war das Einbuchen ins 4G-Netz mit einem HTC One XL möglich. Dabei wurden Datenübertragungsraten von bis zu 55 MBit/s im Downstream und 20 MBit/s im Upstream erreicht. Kurios: Die gleiche SIM-Karte funktionierte in einem Surfstick vom Typ Huawei E398 zunächst nicht. Einige Stunden später war der Internet-Zugang mit diesem Equipment aber ebenfalls möglich. Auch im Huawei E5776, einem LTE-fähigen Mobile Hotspot, buchte sich die Karte zunächst nicht ins LTE-Netz ein, einige Stunden später klappte es aber doch.
Siehe auch den neuen Thread zum Thema LTE im E-Plus Netz: http://www.yourfone-forum.de/viewtopic.php?f=38&t=1145

LTE yourfone
Gruß Corrado-HH
Antworten