E-Plus startet mit LTE: Erste Erfahrungen (Teltarif)

Alles über "Highspeed surfen mit yourfone.de!"
Antworten
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber
Beiträge: 907
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

E-Plus startet mit LTE: Erste Erfahrungen (Teltarif)

Beitrag von Corrado-HH »

05.03.2014
Wie berichtet hat E-Plus sein LTE-Netz jetzt für Endverbraucher freigegeben, nachdem es interne Tests des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers bereits seit geraumer Zeit gibt. In der vergangenen Nacht berichteten Nutzer, dass der Internet-Zugang im E-Plus-Netz teilweise auch über GPRS und UMTS nicht möglich war. Dies könnte mit der LTE-Aktivierung zusammenhängen.
In den Morgenstunden gab es schließlich erste positive Rückmeldungen. In einem Test von maxwireless.de in Nürnberg, einer der drei Städte, in denen E-Plus mit LTE offiziell startet, war das Einbuchen ins 4G-Netz mit einem HTC One XL möglich. Dabei wurden Datenübertragungsraten von bis zu 55 MBit/s im Downstream und 20 MBit/s im Upstream erreicht. Kurios: Die gleiche SIM-Karte funktionierte in einem Surfstick vom Typ Huawei E398 zunächst nicht. Einige Stunden später war der Internet-Zugang mit diesem Equipment aber ebenfalls möglich. Auch im Huawei E5776, einem LTE-fähigen Mobile Hotspot, buchte sich die Karte zunächst nicht ins LTE-Netz ein, einige Stunden später klappte es aber doch.
und
SIM-Kartenweise Freischaltung
Derzeit ist es offenbar so, dass E-Plus die SIM-Karten seiner Kunden schrittweise für LTE freigibt. Darüber hinaus funktioniert die Nutzung zeitweise mit verschiedenen Endgeräten noch nicht, wobei sich der Status im Laufe der vergangenen Stunden mehrfach verändert hat. Dabei kam es auch zum Effekt, dass sich manche SIM-Karten, mit denen das 4G-Netz zunächst verfügbar war, später nicht mehr einbuchten, während es wieder einige Stunden später wieder funktionierte.
Auszug/Quelle: http://www.teltarif.de/e-plus-base-lte- ... 54740.html

LTE yourfone
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber
Beiträge: 907
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: E-Plus startet mit LTE: Erste Erfahrungen (Teltarif)

Beitrag von Corrado-HH »

E-Plus: Ab sofort LTE für alle Kunden ohne Aufpreis nutzbar
Wie angekündigt ist LTE für E-Plus-Kunden ab sofort verfügbar. Der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber hat im Gegensatz zu allen Mitbewerbern auf dem deutschen Markt das 4G-Netz nahezu uneingeschränkt für alle Kunden freigeschaltet. Neben Nutzern eines Laufzeitvertrags profitieren auch Besitzer einer Prepaidkarte und Kunden von Partnern, die das E-Plus-Netz mitnutzen, von der 4G-Freischaltung.
Keine LTE-Freischaltung erhalten Kunden, die eine FlexiCard verwenden. In Verbindung mit der Zweitkarte zu einem Mobilfunkvertrag, die in dieser Form seit Anfang März nicht mehr angeboten wird, kann 4G nicht aktiviert werden. Im Gegensatz zur Vodafone UltraCard, wo sich zumindest die Haupt-SIM für LTE nutzen lässt, funktionieren beide FlexiCards nicht im LTE-Netz.

Einschränkungen für Apple-iPhone- und Samsung-Galaxy-Besitzer
Das Nachsehen haben zunächst auch Besitzer des Apple iPhone. Die iPhone-Modelle 5, 5S und 5C sind technisch mit dem LTE-Netz von E-Plus kompatibel. Da E-Plus bislang kein offizieller Apple-Partner für die iPhone-Vermarktung ist, fehlt jedoch das Netzbetreiber-Profil, das den LTE-Standard auf dem Smartphone in Verbindung mit einer E-Plus-SIM freischaltet. Details haben wir in einer separaten Meldung zusammengefasst.
Auch Besitzer von Samsung-Galaxy-Smartphones sehen bei eingelegter SIM-Karte aus dem E-Plus-Netz möglicherweise den Menüpunkt "4G/3G/2G" im Menü für die Netzeinstellungen nicht. Diesen Effekt konnten wir beispielsweise mit dem Samsung Galaxy S4 und mit dem Samsung Galaxy Note 3 nachvollziehen. Nach einem Update auf Android 4.4 (KitKat) ist das Menü verfügbar, so dass LTE für die betroffenen Anwender zur Verfügung steht. Noch keine konkreten Angaben machte E-Plus zur 4G-Netzabdeckung. Vorab war lediglich zu erfahren, dass es in Berlin, Leipzig und Nürnberg bereits eine großflächige Versorgung gibt. Es gibt aber auch schon Hinweise von Lesern, nach denen LTE von E-Plus zum Teil auch in kleineren Städten und Gemeinden zur Verfügung steht.

Konzentration auf Frequenzbereich um 1 800 MHz
E-Plus macht bislang auch noch keine Angaben zur maximalen Übertragungsgeschwindigkeit im LTE-Netz. Das Unternehmen bestätigte jedoch auf Anfrage von teltarif.de, sich beim Ausbau derzeit auf das Frequenzspektrum im 1 800-MHz-Bereich zu konzentrieren, das für E-Plus derzeit maximal rund 60 MBit/s ermöglicht. Später ist es denkbar, bisherige GSM-1800-Frequenzen für LTE zu nutzen, um die Bandbreite zu erhöhen. Zudem ist der Einsatz von Frequenzen um 2 600 und 3 500 MHz denkbar.
Die Freischaltung des LTE-Netzes für alle Kunden gilt zunächst - ebenso wie die Aufhebung der Performance-Begrenzung - bis zur Jahresmitte. Der Netzbetreiber sieht LTE allerdings nicht als kostenpflichtigen Premium-Dienst, sondern als Möglichkeit, zusätzliche Kapazitäten für mobile Datendienste bereitzustellen. Somit ist es denkbar, dass das Angebot über den 30. Juni hinaus verlängert wird.
Quelle: http://www.teltarif.de/e-plus-base-lte- ... 54731.html

LTE yourfone
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Yofo
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 10:59

Re: E-Plus startet mit LTE: Erste Erfahrungen (Teltarif)

Beitrag von Yofo »

E-Plus hat eine Steigerung seiner Leistung auch dringend nötig... Sonst gibts da bald gar keine Kunden mehr
"Es gibt keine Handlung, für die niemand verantwortlich wäre."

Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber
Beiträge: 907
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: E-Plus startet mit LTE: Erste Erfahrungen (Teltarif)

Beitrag von Corrado-HH »

Verstehe ich nicht. Der Mobilfunkbetreiber E-Plus hat 2013 unter dem Strich 1,5 Millionen Kunden hinzugewonnen und verzeichnete im Januar erstmals mehr als 25 Millionen Teilnehmer in seinem Netz. :top:
Gruß Corrado-HH
Antworten