Gespräche ins Festnetz abgebucht?

... gibt es ja fast keine. Aber für den Fall der Fälle: hier können wir diese besprechen!
Antworten
dacapo
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Aug 2014, 18:23

Gespräche ins Festnetz abgebucht?

Beitrag von dacapo »

Nachdem ich langjähriger bisher zufriedener Yourfone Kunde bin habe ich nun auch ein Problem. Es betrifft meine Rechnung. Dort wird mir ein Posten angezeigt der eigentlich nicht da sein dürfte.

Und zwar geht es um die Telefonnummer 0331 73099 111 (Ortstarif) der Firma Notebooksbilliger. Hier die Webseite der Kontaktdaten: http://www.notebooksbilliger.de/infocen ... contact_us

Nun wurde mir auf der Rechnung folgendes berechnet:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... u3scye.jpg

Wie man sehen kann für ein Gespräch ins nationale Festnetz immerhin über 1 Euro netto. Wie kann das sein, denn ich dachte das Festnetznummern immer umsonst sind. Ausserdem sind bei mir alle Sondernummern, Roaming, Ausland und Mehrdienste deaktiviert.

Kann mir das einer erklären? Geht zwar nur um ein Euro aber nun habe ich Angst überhaupt Festnetznummern anzurufen. Mein Tarif bei Yourfone ist die Allnet Flat ohne SMS
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber
Beiträge: 907
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespräche ins Festnetz abgebucht?

Beitrag von Corrado-HH »

Hallo,

welche Auskunft hast du von yourfone nach deiner wohl berechtigten Reklamation erhalten?
Gruß Corrado-HH
dacapo
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Aug 2014, 18:23

Re: Gespräche ins Festnetz abgebucht?

Beitrag von dacapo »

Ich habe es erst heute entdeckt und Yourfone angeschrieben, mal sehen was die sagen. Bin aber echt gespannt :P
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber
Beiträge: 907
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespräche ins Festnetz abgebucht?

Beitrag von Corrado-HH »

Ja, das sollte sich relativ schnell klären lassen.

Ich gehe im Moment davon aus, dass das Abrechnungssystem diese (im Prinzip ja einfache) Rufnummer nicht als normale Ortsnetzrufnummer erkannt hat.
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber
Beiträge: 907
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespräche ins Festnetz abgebucht?

Beitrag von Corrado-HH »

Und?
Gruß Corrado-HH
dacapo
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Aug 2014, 18:23

Re: Gespräche ins Festnetz abgebucht?

Beitrag von dacapo »

Der Posten in der Rechnung wurde als Sprachtelefonie erkannt. Also wurde wohl eine Videotelefonie Verbindung aufgebaut. Kann ich mich zwar nicht erinnern dies je gemacht zu haben, somit ist aber der Punkt geklärt warum das in der Rechnung auftauchte. Yourfone hat mir schnell und zügig geantwortet und ich belasse es mal dabei. Schade nur das ich bei meinem S4 (auch bei Yourfone finanziert) Videotelefonie direkt neben dem Button Anrufen habe. So kann man in der Tat schnell mal ausversehen auf Videotelefonie anklicken :flop:
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber
Beiträge: 907
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespräche ins Festnetz abgebucht?

Beitrag von Corrado-HH »

Kann man das nicht in den Einstellungen verhindern?
Gruß Corrado-HH
Antworten