Mahnung, Kündigung und Schadenersatzforderung durch yourfone

Allgemeine Fragen zu yourfone, die nicht in eines der anderen Unterforen passen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber
Beiträge: 907
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mahnung, Kündigung und Schadenersatzforderung durch yourfone

Beitrag von Corrado-HH »

Wie man derzeit öfters auf Facebook lesen kann, geht yourfone derzeit konsequent gegen säumige Zahler vor.

So führt bereits ein Rückstand von knapp 20,-- EUR binnen weniger Wochen zur fristlosen Kündigung mit Forderung von pauschaliertem Schadenersatz und Abgabe der Forderung(en) an ein Inkassobüro.

Für viele kommt dieser Schritt oft sehr überraschend. Oft wollen die säumigen Zahler vorab keine Info bzw. Mahnung erhalten haben.

Uns liegen Informationen von yourfone vor, dass yourfone aktuell an Verbesserungen des Mahnverfahren arbeitet und diese Änderungen ab 15. August umsetzen will. So erhalten die säumigen Zahler in regelmäßigen Abständen E-Mails, SMS und Briefpost. Abhängig von der Höhe des offenen Postens, wird die Mobilfunkkarte auch passiviert. Die Kündigung erhält der Kunde nach 6 Wochen.

Unsere Empfehlung: bitte überprüft Eure Kontoauszüge dahingehend und nehmt unverzüglich Kontakt mit yourfone auf, sofern eine Bezahlung bspw. für den Monat Mai nicht erfolgt ist.


Keywords: yourfone Mahnverfahren Mahnung Kündigung Schadensersatz Schadenersatz Inkasso
Gruß Corrado-HH
maipe
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 15:07

Unberechtigte Kündigung & Schadenersatzf. durch yourfone

Beitrag von maipe »

Die Kündigungen bei geringfügigen Minusständen sind illegal. Bitte nach 75,- Euro Grenze googeln.Die größte Frechheit und eben auch völlig Illegal ist, dass Yourfone androht die Rufnummer verfallen zu lassen.

Natürlich müsst Ihr die offenen Rechnungen bezahlen - doch die Kündigung ist unwirksam, wenn Euer Soll-Stand nicht wenigstens über den 75,- Euro liegt.

Warum macht Yourfone das mit seinen Kunden?

Yourfone verdient bei einer fristlosen Kündigung mehr Geld als wenn der Vertrag mit Dir normal fortgesetzt wird. Yourfone möchte den gesamten Betrag für die Restlaufzeit verlangen + Inkassokosten - ohne eine Leistung dafür zu erbringen.

Und das bei denjenigen, die sowieso zu wenig haben, quasi als Danke Schön für das freundliche DU der Firma.

Angesichts der Tatsache, dass relativ kurzfristig schon die meisten Anbieter im Preis nachgezogen haben, scheint es darum zu gehen, nun die Kunden so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Deswegen findet auch kein Hinweis auf die Kündigung per SMS oder E-Mail statt, außer bei der ersten Zahlungserinnerung. Lediglich im Downloadbereich unter Yourfone.de wird eine dritte Mahnung hinterlegt. In den weiteren E-mails zum monatlichen Kontostand wird so getan als ob alles in Ordnung ist. Da hat sich auch seit 2013 nichts gändert, solange Ihr Euch einschüchtern lasst und nicht mittels Bundesnetzagentur und einstweiligen Verfügungen wehrt, verdient Yourfone mit dieser Abzocke Geld.

Bei mir waren 27,03 € offen und das Handy gesperrt. Ohne die Sperrung hätte ich überhaupt nicht davon erfahren. Obwohl ich den lächerlichen Betrag sofort beglichen habe, wird die Sperrung noch ausgeweitet. Dafür entsteht jetzt ein Rechtsstreit, bei dem von vorneherein klar ist, dass sich Yourfone unrechtmäßig verhält.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 08:00

Re: Unberechtigte Kündigung & Schadenersatzf. durch yourfone

Beitrag von Richard »

yourfone kündigt wenn
sich der Kunde für zwei aufeinander folgende Monate mit der Bezahlung der Rechnungen oder eines wesentlichen Rechnungsteilbetrags oder über einen Zeitraum von mehr als zwei Monaten mit der Bezahlung von Rechnungen, deren Höhe den Grundpreis oder den Paketpreis im gewählten Tarif von zwei Monaten übersteigt, in Verzug befindet,
Deiner Meinung nach (!) behauptest Du:
maipe hat geschrieben:Yourfone verdient bei einer fristlosen Kündigung mehr Geld als wenn der Vertrag mit Dir normal fortgesetzt wird. Yourfone möchte den gesamten Betrag für die Restlaufzeit verlangen + Inkassokosten - ohne eine Leistung dafür zu erbringen.
Kannst Du das im Zweifelsfall auch beweisen oder eine Berechnung beifügen?

Des weiteren ist Deine Aussage inhaltlich auch nicht ganz richtitg, denn nach Ziffer 9.4 der AGB heisst es:
Kündigt yourfone den Mobilfunkvertrag aus wichtigem Grund fristlos, steht ihr ein pauschalierter Anspruch auf Schadensersatz in Höhe von 75 % des monatlichen Grund- und/oder Paketpreises und/oder des monatlichen Mindestumsatzes zu, der bis zum nächsten ordnungsgemäßen Kündigungstermin angefallen wäre. Der Kunde kann der Pauschale den Nachweis, dass der Schaden überhaupt nicht oder wesentlich niedriger als die Pauschale entstanden ist, entgegenhalten. yourfone bleibt der Nachweis eines weitergehenden Schadens durch yourfone ausdrücklich vorbehalten.
Zusätzlich steht es dem Kunden ja grundsätzlich frei, einen geringeren Schaden nachzuweisen. Die Inkassogebühr, deren Höhe ja regelmäßig diskutabel ist, ist natürlich vom Kunden zu tragen.
maipe hat geschrieben:Bei mir waren 27,03 € offen und das Handy gesperrt. Ohne die Sperrung hätte ich überhaupt nicht davon erfahren. Obwohl ich den lächerlichen Betrag sofort beglichen habe, wird die Sperrung noch ausgeweitet. Dafür entsteht jetzt ein Rechtsstreit, bei dem von vorneherein klar ist, dass sich Yourfone unrechtmäßig verhält.
Dessen Ausgang wir hier mit Spannung erwarten.
Gruß Richard
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber
Beiträge: 907
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unberechtigte Kündigung & Schadenersatzf. durch yourfone

Beitrag von Corrado-HH »

Richard hat geschrieben: Deiner Meinung nach (!) behauptest Du: [...] Kannst Du das im Zweifelsfall auch beweisen oder eine Berechnung beifügen?
Valider Punkt! @maipe: Bitte zukünftige Beiträge stärker als eigene Meinung bzw. Auffassung darstellen oder eine Tatsachenbehauptung auch beweisen - danke!

Ich glaube aber auch, dass der Prozess des Mahnverfahrens bei yourfone noch nicht wirklich rund läuft und auch nicht immer transparent für den Kunden ist. Daher schrieb ich ja auch eingangs, dass die Kündigung für einige Kunden überraschend kommt. Wird einem Kunden gekündigt, so fehlen yourfone die Einnahmen vom Kunden bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Daher entsteht ja tatsächlich ein Schaden, für dessen Regulierung der Kunde (wer sonst?) gerade stehen muss.
Gruß Corrado-HH
maipe
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 15:07

Re: Mahnung, Kündigung und Schadenersatzforderung durch your

Beitrag von maipe »

Ja, von meiner Seite ist eigentlich alles beweisbar, bzw. nachdem Yourfone den Zugang auf den Online Center "Mein Bereich" genau 2 Tage (!) nach der Sperrung deaktiviert hat, ist es natürlich schwieriger auf die Dokumente die Yourfone nicht per E-mail verschickt hat, zuzugreifen. Da zu zählen die Mahnung mit der Kündigungsandrohung und die Kündigung selber. Wie schon geschrieben, wusste ich überhaupt nichts davon, Yourfone hat auch die weiteren beträge normal abbgebucht.

Auch die E-mails mit der Bezeichnung "monatlicher Kontostand" enthielten keinen Hinweis auf einen etwaigen Zahlungsrückstand. Und Kontostand heißt eigentlich Kontostand. oder?

Was yourfone damit beabsichtigt, ist natürlich meine persönliche Meinung. Es liegt allerdings mehr als auf der Hand, oder? Man muß von solchen Machenschaften Neukunden in Kenntnis setzen.

An den AGB-Zitierer oben: Darf ich vermuten, dass Du für Yourfone arbeitest?
maipe
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 15:07

Re: Unberechtigte Kündigung & Schadenersatzf. durch yourfone

Beitrag von maipe »

Corrado-HH hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Deiner Meinung nach (!) behauptest Du: [...] Kannst Du das im Zweifelsfall auch beweisen oder eine Berechnung beifügen?
Valider Punkt! @maipe: Bitte zukünftige Beiträge stärker als eigene Meinung bzw. Auffassung darstellen oder eine Tatsachenbehauptung auch beweisen - danke!

Ich glaube aber auch, dass der Prozess des Mahnverfahrens bei yourfone noch nicht wirklich rund läuft und auch nicht immer transparent für den Kunden ist. Daher schrieb ich ja auch eingangs, dass die Kündigung für einige Kunden überraschend kommt. Wird einem Kunden gekündigt, so fehlen yourfone die Einnahmen vom Kunden bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Daher entsteht ja tatsächlich ein Schaden, für dessen Regulierung der Kunde (wer sonst?) gerade stehen muss.
Humbug. Sorry. die Leistungen werden klar monatlich abgerechnet und Yourfone hat nach einer außerordentlichen Kündigung keinen wirklichen Schaden. Außerdem handelt es sich überwiegend um Flatrate-Verträge. Yourfone fehlen nicht die Einnahmen - sondern yourfone holt sich die Einnahmen ohne weitere Ausgaben für diesen Vertrag auf sich nehmen zu müssen. Anders wäre es bei einem subventionierten Handy, aber das ist hier nicht der Fall.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 08:00

Re: Mahnung, Kündigung und Schadenersatzforderung durch your

Beitrag von Richard »

maipe hat geschrieben:An den AGB-Zitierer oben: Darf ich vermuten, dass Du für Yourfone arbeitest?
Das vermuten viele. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich es nicht tue.
Gruß Richard
Gesperrt